Vortrag Kilzilhan

Traumatisierte Flüchtlinge – Transkulturelle Aspekte von Betreuung und Behandlung

Aufgrund von weltwirtschaftlicher Globalisierung, ethnischen und religiösen Konflikten, Kriegen, Flucht und Vertreibung, Naturkatastrophen und Epidemien lassen sich in vielen Ländern der Welt über die letzten Jahrzehnte hinweg verstärkte Migrationsbewegungen beobachten. Darunter befindet sich auch eine erhebliche Zahl schwer traumatisierter Menschen, die nach Europa geflüchtet sind. Sich dem Thema Trauma von Flüchtlingen sowohl in der Öffentlichkeit als auch in Institutionen zu stellen stellt eine hohe Anforderung an den Betroffenen und professionellen Helfern dar. Unterschiedliche Barrieren und Zugangsvoraussetzungen zur gesundheitlichen Versorgung und der Einfluss der Herkunftskultur auf das Krankheitsverständnis und die Krankheitsverarbeitung bei Flüchtlingen erschweren zugleich eine adäquate und effektive pädagogische, psychosoziale und medizinische Betreuung, Beratung und Behandlung.

Referent: Prof. Dr. Dr. Jan Kilzilhan, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Hypnosetherapeut, Traumatherapeut (DeGPT), Orientalist, Studiengangsleiter für psychische Gesundheit und Sucht an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Dekan Institute for Psychtherapy and Psychotraumatology at the University of Duhok, northern Iraq.

Do 14.12., 17.15 (bis ca. 18.45)

VonRoll Fabrikstrasse 6 (Hörsaalgebäude) Raum 003.